Entwicklung der Caspar David Friedrich Schule

2006 Vereinigung der Schulen: Neruda + Nexö => Nexö

2008 Umbennenug in Caspar David Friedrich

Rückblick auf die Entwicklung der Martin-Andersen-Nexö-Schule in Greifswald

• 2009 – heute Rainer Heiden (Schulleiter)
  • 2005 – unsere Schule eröffnet als eine der ersten in Mecklenburg-Vorpommern im Dezember eine erste Klasse „Produktives Lernen“ – in 6 Trimestern erlangen Schüler ab Klasse 8 praxisnah die Berufsreife – während dieser Zeit durchlaufen sie sechs verschiedene Praxislernorte an drei Tagen in der Woche.
  • 2005-2007 – Teilnahme am Landesprojekt „Startpunkt Schule“ - in diesem geht es u. a. um das Lernen aus Fremdbiografien – dazu findet alljährlich im November ein Treffen zwischen unseren Achtklässlern und Absolventen unserer Schule statt, bei dem über Erfahrungen beim Start ins Berufsleben berichtet wird.
  • 2003 – seit diesem Jahr ist unsere Schule eingebunden in das Projekt der Bertelsmannstiftung „Gute gesunde Schule gestalten“. Hierbei geht es um Qualitätsentwicklung in der Schule. Für die Klassen 5-10 wurde ein durchgängiges Programm zur Gesundheitserziehung entwickelt. Regelmäßig wird dieser Entwicklungsprozess evaluiert. Im Ergebnis dessen wurde beispielsweise ab dem Schuljahr 2006/2007 die Rhythmisierung des Schultages eingeführt.
  • 2002 – Schulfest zum 40. Geburtstag der Schule, die in diesem Jahr in das 1989/90 erbaute
  • im gleichen Jahr Änderung des Namens in „Martin Andersen Nexö am Ryck“, um die Einrichtung besser von der Grundschule gleichen Namens unterscheiden zu können
  • Gebäude der im Sommer geschlossenen Realschule „Caspar David Friedrich“ umzog
  • 1999 – 2003 Teilnahme am Bundesmodellversuch „Schule-Wirtschaft-Arbeitsleben“ –Projekt des Nordverbundes – in diesem wurde u. a. ein Curriculum erarbeitet, in dem Maßnahmen festgelegt wurden, wie unsere Schüler job-, alltags- und berufsorientierend auf das Leben nach der Schule vorbereitet werden. Dazu sollte z. B. jeder Schüler ab Klasse 7 einen in diesem Projekt entwickelten Berufswahlpass führen.
  • 1994 – Beginn der Schulpartnerschaft mit der dänischen Lille Skole in Holbaek- jährlich stattfindender Schüleraustausch mit Hinbesuch im Herbst und Rückbesuch im Frühjahr – dies bietet unseren Schülern eine gute Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu praktizieren und die Lebenskultur eines unserer Nachbarländer kennen zu lernen – die Unterbringung der Schüler erfolgt in Gastfamilien – seit 2005 neue Partnerschule: Lille Skole in Kopenhagen
  • 1990 – 2008 Karin Müller (Schulleiterin)
  • 1987 – Festwoche zum 25jährigen Jubiläum der Schule
  • 1973 – Bau der Turnhalle / Neubau 2010