Sport an unserer Schule

Um dem Bewegungsdrang und der Freude am sportlichen Wettkampf unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, haben wir unser Schulleben in Bereichen wo es möglich ist, darauf ausgerichtet.

Das beginnt mit den Möglichkeiten, welche unser Sportplatz und der Schulhof für die aktive Gestaltung der Hofpausen bieten. So wird das Spielfeld unserer Sportanlage für Fußball und Basketball rege genutzt. Der Bereich des „kleinen Schulhofes“ mit den Schaukeln und der Wippe reizt vor allem die 5. und 6. Klassen, sich auszutoben. In Planung bzw. Umsetzung ist gerade die Erweiterung durch eine Reckanlage und die Zeichnung verschiedener Hüpfspiele auf dem Boden sowie die Wiederbereitstellung von Kleinspiel- und Sportgeräten.

Auch im Sportunterricht werden verschiedene Sportarten absolviert. Aus dem Bereich der Mannschaftssportarten wird der Schwerpunkt auf Volley- und Basketball gelegt. Als Individualsportarten stehen Leichtathletik und Gerätturnen im Mittelpunkt, da diese Sportarten prädestiniert sind, um Bewegungsgrundlagen zu entwickeln und zu schulen. Ergänzend fließen in den Unterricht viele „Kleine Spiele“ sowie Übungen aus dem Bereich der sogenannten Grundübungen wie Liegestütze, Sit-ups, Seilspringen … ein. Neben der Steigerung der Leistungsfähigkeit in allen Bereichen sollen aber immer auch das Miteinander und der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen.

Im Bereich des Wahlpflichtunterrichtes der Klassen 7-10 werden in klassen- und klassenstufenübergreifenden Kursen erweiterte Sportangebote gemacht. Dies können folgende Kurse sein: Tischtennis, Badminton, Judo, Fitness, Basketball, Volleyball

Sportbegeisterung

In der RS „Caspar David Friedrich“ lernen viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Das zeigt sich an der Vielzahl an Vereinen, in denen unsere Jungen und Mädchen in ihrer Freizeit aktiv sind. Dazu gehören zum Beispiel:

Judo

Reiten

Cheerleading

Boxen

Radsport

Tanzen

Taekwondo

Kanu

Gerätturnen

Basketball

Bogenschießen

Rudern

Football

Hinzu kommen sportliche Betätigungen außerhalb von Vereinen wie zum Beispiel:

Fahrrad fahren, Fußball spielen, Joggen, Schwimmen, Federball, BMX fahren, …

Wettkämpfe

Ein dritter Bereich für sportliche Aktivitäten sind unsere Wettkämpfe in verschiedenen Sportarten und auf verschiedenen Organisationsebenen. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht über diese Veranstaltungen:

Noch nicht überzeugt?

Wenn immer noch ein Beweis für die Sportbegeisterung unserer Jungen und Mädchen nötig ist, dann sei erwähnt, dass zu Wandertagen immer wieder sportliche Aktivitäten vorgeschlagen und letztlich auch durchgeführt werden. Auch hier wollen wir einige aufzählen:

• Hochseilklettern
  • Drachenboot
  • Radtour
  • kunti-bunt oder jump-house (Hüpfburgen, Trampoline, Klettertürme, Tischtennis)
  • Bike-Park
  • Sport-Lese-Film-Nacht.

Ihr seht, bei uns ist immer etwas los. An Bewegung solle es euch bei uns nicht mangeln.

Die SportlehrerInnen der CDF

Skilager in Oberwiesental

Oberwiesental - Ein Wintermärchen

Am 15. Januar 2016 wurden wir, die Siebten und einige der Achten Klassen, zu einem Ausflug zu dem Hotel "Fichtelbergbaude" in Oberwiesental eingeladen.

Wir starteten 6.30 Uhr an der Schule. Mit Pausen dauerte die Fahrt ungefähr 7.5 Stunden. An der Fichtelbergbaude angekommen, wurden nach einer kurzen Hauseinweisung die Zimmer bezogen. Anschließend erfolgte die Ausgabe der Skimaterialien. Nach einem leckeren Abendbrot sind alle nochmal raus in den Schnee gegangen um etwas zu toben.

Am Montag begannen die Skikurse. Eine Gruppe wurde unter Anleitung in die Grundlagen des Skilanglaufes eingewiesen, während die zweite Gruppe sich auf einem Übungshang wagemutig an die ersten Schritte der alpinen Abfahrt traute. In beiden Gruppen kamen einige anfangs an ihre Grenzen, was sich lautstarkes Fluchen vernehmen ließ. Aber das ist ganz normal. Und schon am Nachmittag sah man doch viele strahlende Gesichter. Manch einer war von sich selbst überrascht und hätte noch am Vormittag nicht gedacht, dass man sich auf solchen Latten irgendwie fortbewegen kann. Die Fortgeschrittenen wurden im Laufe des Tages aussortiert. Sie waren in einer Kleingruppe schon auf der Piste unterwegs, um unter Anleitung ihre Technik zu verfeinern.

Am Dienstag tauschten die Gruppen, so dass am Abend jeder einen Einblick in Langlauf und Abfahrt erhalten hatte. Durch die Unterstützung der Skilehrer hatten wir die Möglichkeit, den Kindern, welche absolut keinen Zugang zum Abfahrtslauf fanden, weiterhin das Langlaufen anzubieten. Davon machten 10 Jungen und Mädchen Gebrauch.

Am Mittwoch und Donnerstag absolvierten die Langläufer Touren, die ihnen im Ausdauerbereich einiges abverlangten. Bei den Alpinisten wurden die Gruppen weiter geteilt und dann ging es in steileres Gelände. Der krönende Abschluss am Donnerstagnachmittag war ein Slalomwettkampf. Das Tolle ist, dass ausnahmslos alle die Strecke bewältigten und dazu noch ohne einen einzigen Torfehler. Es war schön zu sehen wie stolz die Kinder auf ihr Erreichtes waren – in diesem Moment waren alle Anstrengungen und Flüche vergessen. Am Abend folgte eine Siegerehrung. Die drei Erstplatzierten der Jungen und Mädchen bekamen jeweils eine Urkunde und alle Teilnehmer des Skilagers nahmen zur Erinnerung einen Pokal mit nach Hause.

Obwohl einige der Kinder gerne noch länger geblieben wären, ging es am Freitag zurück in die Heimat. Dass so eine intensive Woche auch anstrengend ist, bewies die Ruhe auf der Rückfahrt. Als nicht unwichtig sollte noch erwähnt werden, dass die wartenden Eltern ihre Kinder ohne Verletzungen wieder in die Arme schließen konnten.

Das Fazit dieser Fahrt:

• Begeisterung bei den meisten Kindern geweckt!
  • Unbedingt als einen Höhepunkt der Schulzeit beibehalten.
  • Für’s nächste Schuljahr ist die Baude schon reserviert.