HEE-Untericht

In unserem Handeln- Erkunden- Entdecken Unterricht bringen wir unseren Schülern der siebten Klassen Praktisches nahe. Wir fördern ihre Fähigkeiten und möglicherweise finden sie unentdeckte Talente und Hobbys. Man unterteilt den HEE-Untericht in vier verschiedenen Gruppen. Der HEE-Unterricht findet am Donnerstag in der ersten bis zur fünften Stunde statt. Nach 4 Monaten wechseln die Schüler einer Gruppe in eine andere Gruppe, damit sie die anderen HEE-Fächer kennenlernen und ausprobieren können. Die Eventmanager sind eine Ausnahme, da sie dass ganze Jahr in eine Gruppe bleiben.

1. Eventmanager

Bei den Eventmanagern plant man verschiedene Projekte und führt sie auch aus. Hin und wieder machen die Schüler auch künstlerische Projekte. Ein gutes Beispiel für so ein Projekt, welches größtenteils von den Eventmanager im HEE-Untericht geplant wird, ist der Tag der offenen Tür.

2. Hauswirtschaft

In Hauswirtschaft, auch Kochen genannt, geht es manchmal richtig kulinarisch zu. Dort kochen wir Rezepte nach und probieren sie am Ende der Stunden. Es wird nicht nur gekocht sondern auch etwas Gebacken und ein wenig Theorie gehört natürlich auch dazu.

3. Schulgarten

Im Schulgarten bauen, pflegen und enten wir unsere selbst angebauten Pflanzen und Früchte. Wir vermeiden es, zum großen Teil, in unserem Garten künstliche Insektengifte und Dünger zu verwenden.

4. Szenisches Gestalten / Theater

In unserer Aula probt und spielt unsere Theatergruppe verschiedene Geschichten. Wir schlüpfen in verschiedene Rollen und üben um uns im späterem Berufsleben zu präsentieren. Ob wahr oder ausgedacht die Geschichten sind WIR, Sein ober nicht sein, das ist nicht die Frage! Solange es Spaß macht gibt es keine Blamage.