Projekte

Wie viele Schulen machen auch wir Projekte. Wir haben schon eine Menge davon gemacht, hier ein paar Impressionen.

Nachbetrachtung | 9a -2020/2021

Das Jugendmedienprojekt „Nachbetrachtungen“ mit 30 Gesprächen Greifswalder Bürgerinnen und Bürger zu ihren persönlichen Erlebnissen während des Mauerfalls und der deutschen Wiedervereinigung wurde im November 2020 vom Förderverein für demokratische Medienkultur e.V. mit Jugendlichen der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ in Greifswald durchgeführt.

Durch die direkten Fragen der Jugendlichen an die unterschiedlichsten Zeitzeugen wird die damalige Zeit noch einmal lebendig und zeigt den spannenden Übergang zu demokratischen Strukturen auf.

Dabei ist eine 90- minütige Dokumentation entstanden.

Das Projekt wurde gefördert durch:

Landeszentrale für politische Bildung des Landes Mecklenburg- Vorpommern

Partnerschaft für Demokratie Greifswald im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Ehrenamtsstiftung Mecklenburg- Vorpommern

Medienprojekt | 9b-2020

Und wieder einmal mehr...

...standen Schüler und Schülerinnen der Klasse 9b vor und hinter der Kamera. Bereits zum dritten Mal durfte sich die Klasse 9b als Schauspieler, Regisseur und Kameramann versuchen. An mehreren Wochentagen kamen Studenten der Universität Greifswald, sowie der Medien und Informatikschule in die Klasse und sprach mit der Klasse über ein sensibles Thema: "Konsumverhalten sozialer Medien". Und dann sprudelten auch schon die ersten Ideen. Storyboards entstanden und alle wollten nur noch mit dem Dreh beginnen. Dann der Schock, die Schule ist nur noch eine Woche geöffnet, dann gehts in den Distanzunterricht. WOW, was haben sich alle in dieser Woche reingehängt, und doch alles noch so weit abgedreht, das später nur noch die Nacharbeiten erfolgen mussten, und das geht ja auch im Homeschooling. Das ERGEBNIS kann sich sehen lassen. Schaut selbst!

Vielen Dank an unsere Partner, ohne die solche Projekte nicht möglich sind:

  • RSK- Frau Becker, Frau Warnke
  • Polizeiinspektion Anklam- Herr Tschirn
  • Medien und Informatikschule- Herr Treise
  • Studenten der Universität Greifswald
  • Studenten der Medien und Informatikschule

 

 

Der Mantelmann

'ne Stunde zocken

Kunstprojekt | 8a-2020

 

Gleich zu Beginn des 2. Halbjahres arbeitet die Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Donner und der freischaffenden Künstlerin Karin Wurlitzer aktiv am Entstehen einer Wandcollage zur „Belebung“ der noch leeren Innenwände in unserer neuen Sporthalle. Wie entstand diese Idee? Im Rahmen eines landesweiten Projektes „Künstler für Schüler“ , gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes M/V, gibt es die Möglichkeit an Schulen kreative Workshops durchzuführen und diese Möglichkeit nutzt jetzt die Klasse 8a. In Vorbereitung auf die zu entstehenden Collagen wurden die Schüler beim Ausführen verschiedenster Sportdisziplinen fotografiert. Die Fotos wurden kopiert, vergrößert und zu Collagen neu zusammen gefügt. Danach kam der Beamer ins Spiel, denn nun sollten die Collagen den Weg auf große Holzplatten finden und danach in den Farbvarianten von schwarz,grau, rot und grün in Farbe gestaltet werden. Bald werdet ihr das Endprodukt in der Sporthalle bewundern können. Lasst euch überraschen.

Holzbildhauerprojekt | 7a-018

 

Wir, die Klasse 7a, fuhren für eine Woche nach Lubmin in das Bildungshaus am Meer. Wir schliefen in Bungalows, hatten tolles warmes Sommerwetter und wohnten ganz dicht zum Strand, klingt doch fast wie Ferien. Aber nein, wir lernten zwei Berliner Künstler kennen, die uns beim Arbeiten mit Holz halfen. Erste Ideen sammelten wir am Strand, danach bauten wir Modelle bevor wir dann die richtig große Arbeit begannen. Zollstock, Bleistift, Schraubzwingen, Säge und Akkuschrauber waren für uns die Werkzeuge der Woche. Wir fertigten Einzelteile und haben diese dann zu einem großen Ganzen zusammengeschraubt. Zu sehen ist unser Kunstwerk am Eingang zur Bungalowsiedlung der HVHS Lubmin. Ja darauf sind wir jetzt ganz stolz. Es war eine super schöne Woche für uns. Übrigens es gab auch immer tolles Essen und die Abende am Lagerfeuer und am Grill waren besonders schön.

„HiHo“- Musical- Projekt | 2014

Udo Lindenberg bei "Hinterm Horizont macht Schule" in Greifswald

„HiHo“- Musical- Projekt

Premiere von „Hinterm Horizont“ im Theater Vorpommern mit Udo Lindenberg!

Das  bekannte Musical „Hinterm Horizont“ von und über Udo Lindenberg ist Vorlage des Gemeinschaftsprojektes „Hinterm Horizont macht Schule“ der Regionalen Schule „Caspar David Friedrich“ und der Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“ in Zusammenarbeit mit der Udo-Lindenberg-Stiftung und Stage- Entertainment Berlin.

 

Gedanken, Erfahrungen und Gefühle einer unserer Schülerinnen

„Ich heiße Elisa Wenzel und lerne in der Caspar-David-Friedrich Schule. Viele Schüler aus meiner Schule und eine 9. Klasse aus der Erwin-Fischer Schule nahmen im Schuljahr 2014/15 an dem Projekt „Hinterm Horizont macht Schule“ teil. Insgesamt waren wir 80 Schüler/innen.

Am 8. Oktober 2014 fuhren wir alle nach Berlin, um uns das Musical „Hinterm Horizont“ im Stage Theater am Potsdamer Platz anzuschauen. Wir waren alle begeistert von diesem Musical. Das motivierte uns sehr, das Musical selbst aufzuführen. Es war ein Schuljahres- projekt und während dieser Zeit wurden wir natürlich auch kleine Udo Fans. Ein ganzes Jahr hatten wir mit unseren Lehrern und Betreuern geprobt. Nach einem halben Jahr kamen Michael und Noah von der Stage aus Berlin nach Greifswald und hatten sich alles angeguckt, was wir schon bis dahin auf die Beine stellten. Nach einiger Zeit probten wir alle zusammen, um die Übergänge zu lernen. Die letzten 2 Wochen vor der Premiere standen an. Wir probten und probten jeden Tag. Nach einer Woche konnten die Eltern kommen, um zuzuschauen und um gemeinsam mit uns allen zu grillen, weil wir ein Grillfest veranstalteten. Höhepunkt bildeten unsere Proben im Theater, da wir mit Kostümen probten.

Am 19.06.2015 fand die Generalprobe statt, die die Schüler aus unseren beiden Schulen besuchten. Einen Tag später war es dann soweit. Die Premiere stand uns bevor. Alle Schüler aus diesem Projekt freuten sich natürlich darauf und waren aber auch aufgeregt. Wir trafen uns um 18.00 Uhr im Theater, um uns in der Maske und mit unseren Kostümen für den Auftritt vorzubereiten. Alle versammelten sich auf der Bühne und wünschten sich, dass jeder sein Bestes für die Aufführung gab. Wir nahmen dann hinter der Bühne unsere Plätze ein.

Als wir die Kameras sahen und merkten, wie viele Leute sich im Theater einfanden, klopfte unser Herz immer schneller und schneller. Ich war eine der FDJ Mädchen, die hinter dem Vorhang standen. Unser Herz pochte extrem schnell. Wir sind schreiend auf die Bühne gelaufen und machten unsere Show. Nachdem wir unseren 1. Akt beendeten, folgte eine Pause für 25 Minuten. In dieser Zeit hatte sich herumgesprochen, dass Udo Lindenberg im Publikum sitzen soll. Alle haben sich verrückt gemacht, aber ich bin ganz cool geblieben. Ich habe einfach gesagt, man wird nachher sehen, ob er da ist. Wäre er da, dann war ich mir sicher, dass er hoch zu uns auf die Bühne kommen würde.

Schließlich war das Finale und dann betrat Arno Köster die Bühne. Er hatte eine Überraschung für uns alle. Wir dürfen am 09.07.2015 nach Hannover zu Udos Konzertgeneralprobe. Darüber freuten wir uns alle Mega, aber dann fügte er hinzu, dass es noch gar nicht die Überraschung war, denn die eigentliche Überraschung kam danach. Udo Lindenberg lief zu uns auf die Bühne. Es flossen sehr viele Tränen vor Freude. Wir sangen mit Udo Lindenberg, der Band und allen am Projekt Beteiligten den Song „Mein Ding“. Alle sind richtig abgegangen bis die Bühne wackelte. Es gab mehrere Zugaben und danach gab Udo allen Autogramme, machte Selfies mit uns und unterhielt sich auf der Premierenfeier mit den Gästen. Dort feierten wir bei Essen und Trinken bis Mitternacht.

Es war ein echt schönes Erlebnis für alle. Ich bin stolz und froh, dabei gewesen zu sein.“