Französisch

In diesem Kurs ab Klasse 7 werden Grundkenntnisse der französischen Sprache vermittelt.

Teilnehmen können Schüler und Schülerinnen, die in den Hauptfächern mindestens die Note 3 erreicht haben.

Wer diesen Kurs wählt, sollte ihn bis Klasse 10 belegen. Eine Abmeldung ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Entscheidung liegt bei den verantwortlichen Lehrer/Lehrerin und der Schulleitung.

!Wichtig!

Für den Übergang an das Gymnasium ist der Kurs notwendig, fürs Fachgymnasium nicht.

Freie Malerei

Wo? Kunstraum

Mit wem? Frau Breitenstein

Kreativ tätig zu sein müssen wir nicht erlernen. Diese Gabe ist jedem Menschen gegeben. Wir blockieren uns jedoch selbst durch Ansprüche die von Aussen an uns herangetragen werden. Es gibt nichts was uns mehr erfüllt als davon losgelöst Kreativ sein zu können und mit der Malerei eins zu sein.

Freies künstlerisches Arbeiten zu folgenden Bereichen:

- Mode
- Märchen - Literatur und Kunst
- UrbanArt - Kunst im freien
- Offene Projektarbeit

Was? Tischtennis spielen

Wo? neue Sporthalle

Mit wem? Herr Budzinski

Medienkurs

Wann? Mittwoch

Was? Filme drehen, bearbeiten

Wo? Medienraum B1

Mit wem? Frau Gerth, Jens Scherer, Stefan Trampe

Kreative Informatik

Wann? Dienstag

Was? Bildbearbeitung, GIFS erstellen, Programmierung mit scratch, App Entwicklung und was euch so einfällt

Wer? Klassenstufe 7 und 8

Wo? Medienraum A3

Mit wem? Frau Ladwig

Biberprojekt

Wir erforschen die Welt der Biber in Theorie und Praxis, indem wir Informationen sammeln, Videos erstellen und vor Ort Baum- und Biberschutz im Ryckwäldchen betreiben.