Hallo, Moin, Servus, Tschüss, Baba

Dabei ging es um die Monatsnamen im Ukrainischen und im Deutschen sowie um Grußformen. Im Ukrainischen klingen nämlich viele Monatsnamen ganz anders.

Unterschiede gibt es jedoch nicht nur zwischen den Sprachen Europas und der ganzen Welt, sondern schon innerhalb der eigenen Muttersprache. Insbesondere trifft das auf die deutsche Sprache zu. In den Videos zu den Grußformen zeigen wir, wie man in den deutschsprachigen Regionen „Hallo“ und „Tschüss“ sagt.

Natürlich ist es nur eine Auswahl an Grußformen. Daher freuen wir uns auf weitere Grüße im Dialekt im Kommentar: am besten unter Angabe der Region, in der man diese verwendet.

Dass bei der Erstellung der Videos der Spaß auch nicht zu kurz gekommen ist, hört man am Ende des Videos zu den internationalen Grußformen. Wer Lust, Zeit und Ideen für ein ähnliches Video-Projekt hat, kann sich gern bei der DaZ-Klasse melden.

 

Wir sagen „Danke“ und „Khoda Hafez“ an alle, die mitgeholfen und unseren Stand besucht haben.

 

Die Videos kann man hier sehen:…

Videos

Zurück