Berufsorientierung im Foodtruck

Richard Paymans vom Hotel „Mercure“ ist es ein großes Anliegen, dass unsere Schüler die Gastroberufsbilder näher kennenlernen. Sein Anliegen wollte er für die Jugendlichen erlebbar machen und berichtete von der Nachwuchskampagne der Dehoga. Am 3. März 2022 war es dann soweit. Der Foodtruck „Gastroburner“ wurde auf dem Schulhof aufgebaut. Die Schüler/ innen der 7. Klassen konnten so in ihrem HEE – Unterricht sowohl theoretisch wie auch sehr praxisbezogen erfahren, welche Tätigkeiten in den einzelnen Berufen eine Rolle spielen. Sie kochten unter Anleitung erfahrener Mitarbeiter/ innen im Team ein Menü. Es war eine besondere Erfahrung, in einem Foodtruck am Herd zu stehen. In kurzer Zeit lernten die Schüler/ innen viele Tricks und Kniffe. Einige Schüler/ innen äußerten unmittelbar nach der ungewöhnlichen Berufsberatung, dass sie sich ein Betriebspraktikum in der Gastronomie vorstellen können.

Zurück