Vorstellung der Bereiche Handeln-Erkunden-Entdecken (HEE)

9. November 2013

HEE Gruppen

SAM_1701In den 7. und 8. Klassen haben wir den HEE-Unterricht. In diesem Unterricht arbeiten Schüler, der Klassenstufen, in Gruppen. Die Gruppen heißen: Eventteam, Beachmanager, Kochen,  Outside und Theater. Die 7. Klassen haben ihren Unterricht immer am Donnerstag und die 8. Klassen am Mittwoch.

In den 7. Klassen gibt es 4 Gruppen. Eine Gruppe ist das ganze Jahr über in einer festen Gruppe. Die anderen drei Gruppen wechseln jedes Trimester. Im Folgenden wollen wir die Gruppen vorstellen.

 

 

SAM_1694

HEE „Beachmanager“     

Die Gruppe „Beachmanager“ beschäftigt sich damit, Geschäfte zu tätigen und eine kleine Firma zu gründen. In dieser HEE-Gruppe sind um die 7 Mitglieder beschäftigt, die größtenteils im Team arbeiten. Die Ziele dieser HEE-Gruppe sind unter anderem: Lernen, wie man mit Geld umgeht, Personalplanung und BWL. Zurzeit arbeiten die Schüler in unserem Schulgarten daran, Laub zu harken, es wegzuräumen und mit Gartengeräten umzugehen. Den Schülern macht die Gartenarbeit Spaß, weil sie lernen mit Pflanzen und mit den Gartengeräten umzugehen. Für die Kinder ist die Gartenarbeit nicht neu, denn viele von ihnen haben mit ihren Eltern zusammen einen eigenen Garten.

Im zweiten Halbjahr werden die Schüler mit dem Gruppenleiter ins BiG und das BBW gehen.

SAM_1707

HEE „Eventteam“

In dem „Eventteam“  wurden schon Produkte für unseren alljährlichen Tag der offenen Tür hergestellt. Das waren z.B.: Holzhäuser, Filzblumen und Plakate. Frau Kerath hat mit ihren Schülern die Produkte zusammen hergestellt. An den Holzhäusern hatten natürlich die Jungen mehr Spaß und die Mädchen an den Filzblumen. Die Schüler haben mit den Materialien Holz, Filz und Papier gearbeitet. Zuvor hatten die Kinder mit Herrn Schaffarzyk Holz bearbeitet.

 

Erstellt von:
Philip Goyer (9b)