Weiterführung des Buchprojekt „Caspar David Friedrich“

25. Januar 2016

Ein Kinderbuch über Caspar David Friedrich entsteht…

 

Seit September des vergangenen Jahres trifft sich die Projektgruppe „Ein Kinderbuch über Caspar David Friedrich entsteht“ regelmäßig ein Mal pro Woche im Caspar David Friedrich Zentrum. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Gieseking und Frau Papenfuß erfahren die Schüler Wissenswertes über Friedrich, seine Bilder, die Familie des Künstlers sowie die Zeit, in der Friedrich lebte. Arbeitsorte hierzu waren u.a. der Dom von Greifswald, das Pommersche Landesmuseum aber auch Orte, an denen Friedrichs Bilder entstanden, wie z.B. der Museumshafen.

Die Schüler haben in den zurückliegenden Wochen fleißig gearbeitet. Besonders intensiv konnten sie sich an zwei Projekttagen im November und Januar verwirklichen. Es sind inzwischen zahlreiche Zeichnungen entstanden und es geht mit großen Schritten voran. Die Schüler haben ihre Gedanken zu „Friedrich Bildern“ aus heutiger Sicht aufgeschrieben. Sie haben den Wert der Bilder früher und heute beurteilt sowie berechnet und dazu alte Zahlungsmittel kennengelernt. Es wurden alte Kochrezepte nachgelesen und natürlich auch ausprobiert.

Alles in allem ein großartiges Projekt mit tollen Ergebnissen.