Greifswalder Hallenstaffeltag 21.01.2015

25. Februar 2015

???????????????????????????????Alle Jahre wieder findet im Januar der Hallenstaffellauf der Greifswalder Schulen statt. Und das seit den 1970er Jahren. Die Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ schickte in diesem Jahr in der Klassenstufe 5/6 eine Mannschaft an den Start. In den vergangenen Jahren war dies nicht möglich, da zu der Zeit immer das Skilager der 6. Klassen stattfand, welches in diesem Jahr leider ausfiel.

Also stellten wir eine laufstarke Truppe zusammen und gingen motiviert in den Wettkampf. Nach einer intensiven Erwärmung folgte die kurze Eröffnung durch Herrn Damerow. Hier erfuhren wir unseren Laufgegner – die Martinschule/ Lauf 3. In den Läufen 1 und 2 startete jeweils eine Mannschaft der Arndtschule gegen die Fischerschule bzw. das Humboldt-Gymnasium. Klarer Favorit sollte die Arndtschule sein, da sie in den letzten Jahren immer den Sieg erlief. Und so zeigten sich die beiden Arndt-Mannschaften in ihren Läufen siegreich. Mannschaft 1 lief starke 4:51 min. Aber auch die zweite Mannschaft war nur knapp dahinter mit 4:54 min.

Dann startete unser Lauf. Schon beim ersten Wechsel lag unsere Mannschaft in Führung und gab diese bis zum Schluss nicht mehr ab. Wir konnten die Martinschule sogar überholen. Nun war es ein Kampf gegen die Uhr. Und jeder gab Alles. Die Frage war nur: „Wo bleibt die Uhr stehen?“

Sofort im Anschluss erfolgte die Siegerehrung. Wir wussten, dass es sehr knapp war, denn wir hatten mitgestoppt – aber welche Zeit hatte der Zeitnehmer gestoppt?! Man war das spannend.

Und dann wurde folgendes Ergebnis verkündet:

  1. Platz „Caspar David Friedrich“ Regionale Schule – mit 4:50 min!
  2. „Érnst Moritz Arndt“ Regionale Schule
  3. „Érnst Moritz Arndt“ Regionale Schule
  4. „Alexander von Humboldt“ Gymnasium
  5. „Erwin Fischer“ Regionale Schule
  6. „Evangelisches Schulzentrum Martinsschule

Hurra geschafft! Alle haben das Letzte aus sich herausgeholt. Und es hat sich gelohnt. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder dabei, wenn es heißt „Hallenstaffellauf der Greifswalder Schulen“.

Vielen Dank an unsere tolle Mannschaft:

Oliver Nils Lenter / Marina Kachatryan / Tobias Martin/ Angelina Schürhoff / Willy Schumacher/ Gina-Marie Styp von Rekowski / John Quolke / Lucy Junge/ Brian-Lee Suckow / Lea Hollmann

– Th. Budzinski