Unsere Schule öffnet die Türen

10. Dezember 2014

Am 29.09.14 öffnete unsere Schule wieder traditionell ihren Türen. Viele vielleicht zukünftige und auch ehemalige Schüler nutzten die Gelegenheit, unserem Haus einen Besuch abzustatten. Es wurden Projektergebnisse angeschaut, gebastelt, im Werkraum Werkstücke fertig gestellt, Kerzen gegossen oder einfach nur das Gespräch gesucht – manchmal bei Kaffee und Kuchen im Schülercafe. Interessant und sehenswert waren auch die Tanzvorführungen der HEE – Gruppe und der Linedancegruppe.

Besonders spannend waren auch die Physikexperimente. Hier musste man richtig knobeln. Vielleicht habt ihr eine Idee ?

Auf dem Tisch steht ein Teller mit Wasser, Im Wasser liegt eine Münze. Außerdem hast du eine Kerze, ein leeres Glas und Streichhölzer. Versuche das Geldstück mit deinen Händen aus dem Wasser heraus zu holen, ohne deine Finger nass zu machen oder das Wasser vom Teller zu gießen.

Die Lösung könnt ihr auf diesen Bildern sehen.

Insgesamt war es ein gelungener Tag. Unsere Schülerreporter waren auch unterwegs und haben fotografiert und auch einen Bericht geschrieben.

 

Es gab viele Angebote z.B. die Tombola. Dazu wurde eine WII Konsole aufgestellt, diese Station wurde von Frau Seiler betreut. Frau Ladwig und Herr Budzinski betreuten den Infopoint. Es gab Kuchen und Pizzabrötchen. Außerdem konnten die Besucher eigene Plätzchen gestalten. In der Aula wurde getanzt. Herr Riemer und Frau Schulz haben AWT und Lego betreut. Der Judoklub hat sich mit einer Powerpoint Präsentation vorgestellt. Auf einer Tafel wurde von dem Musical erzählt. Frau Warczinski und Frau Buckow hielten ein Märchenquiz für klein und groß bereit. Frau Vetter bot Englisch am Computer an. Frau Baller stellte Plattdeutsch zur Verfügung. Frau Kissel betreute Mathe am PC. Frau Jahnke und Frau Metzlaff-Dreier boten Physik an. Dazu machte Frau Kugler Chemie. Herr Heiden sagte etwas über das Schulprofil. Frau Gerth betreute die Tombola mit anderen Schülern. In der Villa wurde Kerzengießen angeboten. Gegenüber war der Philosophiequiz.  ( Joel 5a, Jonas 6d)