Kochen wie in Sri Lanka

20. September 2018

Neugier und Spannung pur erzeugte das Thema Sri Lanka bei den Schülern der Klasse 8c der Caspar- David- Friedrich- Schule, denn darüber hatten wir bisher im Geografie- Unterricht noch nichts erfahren.

Erwartungsfroh zogen wir also zum Nachbarschaftshilfeverein der WGG Greifswald, wo die Familie Jäger uns das Land und die Geheimnisse seiner Kochkunst näher bringen wollte.

Herr Jäger, Koch aus Leidenschaft und ehemaliger Seefahrer, stellte uns die Vielfalt der Gewürze vor, die in unserer heimischen Küche zum Teil ungewohnt sind oder nicht vorkommen.

Rasch gingen wir ans Werk, um ein ceylonesisches Gericht zuzubereiten. Alle Schüler beteiligten sich an der Vorbereitung, entweder in der gut eingerichteten Küche oder im geschmackvoll mit Kunstwerken dekorierten Saal. Nach circa zwei Stunden war der Tisch schön gedeckt und das Essen gekocht.

Höchster Ruhm für einen Koch ist es, wenn alles aufgegessen wird, dies haben wir haben wir ohne Probleme geschafft, denn es hat uns sehr gut geschmeckt.

Wir bedanken uns beim Ehepaar Jäger und bei der WGG recht herzlich. Gern würden wir zu einer weiteren Veranstaltung wiederkommen.

Klasse 8c