Archiv des Monats Januar 2018

Die Schüler der 6.Klassen suchten ihren besten Vorleser

Am 15.12.17 fand in der Aula wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unserer Schule statt.

Qualifiziert hatten sich Willi und Jonny (6a), Lisa und Nike (6b), Merle und Lima (6c) und Moritz und Fiona (6d). Nach dem vorstellen ihre Bücher und dem Lesen des unbekannten Textes musste die Jury, die aus 2 Lehrerinnen und 3 Schülern der 10. Klassen bestand, einen Schulsieger bestimmen. Die Entscheidung fiel auf Jonny aus der Klasse 6a. Jonny wird also im neuen Jahr am Stadtausscheid teilnehmen. Dafür wünschen wir im viel Erfolg!

Für alle acht Teilnehmer gab es kleine Preise und tolle Bücher, die von den B

uchhandlungen Steffen und Hugendubel gesponsert wurden.

 

Wir bereiten uns auf das Leben nach der Schule vor!

Vom 18.12. bis zum 20.12.2017 absolvierten wir, die 10b, ein Bewerbertraining in unserer Schule. In dieser Zeit begleiteten zwei Fachleute aus dem BBW unsere Klasse. Wir lernten einiges über die Führung einer „perfekten“ Bewerbungsmappe (eigentlich gibt es keine perfekte Bewerbungsmappe), aber auch, was man bei einem richtigen Bewerbungsgespräch tun oder lassen sollte. Dazu stellten immer zwei Schüler ein Bewerbungsgespräch nach, in dem einer den/die Firmenleiter/in und der andere den Bewerber spielte. Am letzten Tag führten wir einen Probe- Einstellungstest durch. Für einige war das sehr hilfreich und interessant zu sehen, wie so ein Test aufgebaut ist. Für einige von uns kam dieses Training aber auch schon etwas spät, da sie bereits ein Bewerbungsgespräch hinter sich haben.

V.M.,10b/V.S.,10b